Kontakt / Adresse


Feinwerktechnik hago GmbH

Unter Greut 4
D-79790 Küssaberg

Tel. +49 (0) 7741 / 60 03 - 0
Fax +49 (0) 7741 / 60 03 - 333
E-Mail: zentrale@hago-ft.de

Schüler der Gemeinschaftsschule lernen das richtige Bewerben

20.02.2016

Personalleiter der Hago erklärt wichtige Aspekte und gibt Achtklässlern Tipps, worauf es ankommt

„Der erste Eindruck ist der Beste“. In dieser Volksweisheit steckt ein gehöriges Maß an Wahrheit. Dieser Standpunkt wird den Schülern an der Albbrucker Gemeinschaftsschule stets vermittelt. Wenn die Jungen und Mädchen auch nicht immer darauf vertrauen, so erleben sie doch auf den verschiedenen Stationen der Berufswegeplanung immer wieder, dass sicheres Auftreten, Freundlichkeit und vor allem eine professionelle Bewerbung zielführend sind.

Von den Lehrkräften vermittelte praxisorientierte Vorgaben hätten aber längst nicht die Wirkung bei den Jugendlichen, wie solche von Praktikern zu erfahrende Informationen, weiß Marion Würtenberger. Sie unterrichtet zusammen mit ihrem Kollegen Harald Ament derzeit die Albbrucker Achtklässler im Fach „Wirtschaft – Arbeit – Gesundheit“. Bereits zum zweiten Mal hatte sich der Personalleiter der Küssaberger Firma Hago, Martin Wehrle zusammen mit Jessica Scarpa einen ganzen Unterrichtsvormittag für die insgesamt 56 Schüler Zeit genommen.

Dabei wurden die bereits im Vorfeld von den Profis bewerteten fiktiven Bewerbungsunterlagen jedes Einzelnen im persönlichen Kontakt durchgesprochen. Wenn es unter der Vielzahl von „Bewerbungen“ auch einzelne gab, die von vorne herein durchgefallen wären, so waren es bei anderen wieder nur Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig waren. „Es ist spürbar, dass die jungen Leute heute im allgemeinen wissen, auf was es in einer Bewerbung ankommt, dies aber nicht immer exakt umsetzen können“ versicherte Martin Wehrle. Auf dem Weg zum Beruf stehen für die Jugendlichen Betriebsbesichtigungen bei den Schulpartnerfirmen Sedus Stoll in Dogern und Kaufhaus May in Waldshut und das Schülerpraktikum vom 7. bis 18. März in einheimischen und auswärtigen Betrieben an.

 
 
1
TÜV Süd
Deutsche Gesellschaft
TISAX
Partner_Ausbildung_Weltweit
AusbildungsAss
Systemcert
 

Zertifiziert nach:
IATF 16949
ISO 9001 - 2015                                                                          

ISO 14001

ISO 45001

ISO 50001

Tisax


Copyright © 2006 - 2024 Feinwerktechnik hago GmbH
HomeSitemapKontaktImpressumDatenschutzHinweisgebersystem    Datenschutzeinstellungen

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen