Kontakt / Adresse


Feinwerktechnik hago GmbH

Unter Greut 4
D-79790 Küssaberg

Tel. +49 (0) 7741 / 60 03 - 0
Fax +49 (0) 7741 / 60 03 - 333
E-Mail: zentrale@hago-ft.de

Energiescouts suchen Druckluftleckagen

06.07.2015

Auszubildende sind aktiv beim Energiesparen

In den letzten Jahren ist das Thema Energie-Verschwendung aufgrund steigender Energiekosten zum immer größer werdenden Thema geworden. Dies spiegelt sich nicht nur im privaten Haushalt, sondern auch in einem Unternehmen wie hago, wieder. Um dieses Thema bewusst anzugehen, wurde das Projekt Energie-Scout ins Leben gerufen.


Es wurde ein Team aus 10 Azubis gebildet, die sich in kleineren Gruppen durch die verschiedenen Abteilungen arbeiten und dort nach Druckluftleckagen suchen. Diese Leckagen stellen ein großes Einsparpotential in der Energiebilanz dar – doch wieso?
Bereits eine kleine Leckage von „nur“ 1mm Durchmesser kann zu Kosten von bis zu 480€ pro Jahr führen. Multipliziert man diese Kosten mit der Anzahl der Leckagen wird deutlich, welches Potential dahinter steckt.

Unsere Energie-Scouts sind nun auf der Suche nach genau solchen Leckagen. Um diese orten zu können, kommt ein Ultraschallmessgerät zum Einsatz. Dieses wird benötigt, da die Druckluft beim austreten an einer Leckage durch die entstehende Luftverwirbelung Ultraschall erzeugt. Dieser liegt im hochfrequenten Bereich, weshalb er mit dem menschlichen Ohr nicht zu hören ist. Es benötigt also spezielle Messgeräte, die den Ultraschall „übersetzen“ und hörbar machen.

In den kommenden Wochen werden sich die Energie-Scouts hauptsächlich mit dem Thema Druckluftleckagen beschäftigen. Sind alle Abteilungen durchlaufen und die Leckagen beseitigt, werden weiter Themen angegangen. Diese könnten z.B. die energiebewusste Beleuchtung oder die Kontrolle von Elektromotoren/ Schaltschränken/ etc. im Betrieb sein. Auch andere Energie-Verschwender werden auf den Rundgängen von den Energie-Scouts gesucht und beseitigt.
Da das Projekt nie aussterben soll, werden die Energie-Scouts immer wieder ausgetauscht. D.h. die Azubis aus den oberen Lehrjahren werden von Zeit zu Zeit durch Azubis aus den unteren Lehrjahren ersetzt um die Zukunft zu sichern.

 
 
1
TÜV Süd
Deutsche Gesellschaft
TISAX
Systemcert
AusbildungsAss
 

Zertifiziert nach:
IATF 16949
ISO 9001 - 2015                                                                          

ISO 14001

ISO 45001

ISO 50001

Tisax


Copyright © 2006 - 2024 Feinwerktechnik hago GmbH
HomeSitemapKontaktImpressumDatenschutzHinweisgebersystem    Datenschutzeinstellungen

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen